Bruchterme multiplizieren: 4 Tipps zum Brüche Malnehmen

Bruchterme Multiplizieren

Bruchterme multiplizieren ist ziemlich leicht, einzig das Kürzen bzw. Vereinfachen ist manchmal etwas trickreich. Wie du Bruchterme multiplizierst und wie du dabei möglichst geschickt vorgehst, erfährst du hier.

Beim Bruchrechnen ist das Multiplizieren zweier Brüche einfacher als das Addieren. Du musst nur die Zähler und die Nenner miteinander multiplizieren. Und genau wie bei einfachen Brüchen musst du auch beim Bruchterme multiplizieren überprüfen, ob du kürzen kannst.

Zwei Bruchterme werden miteinander multipliziert, indem die Zähler und die Nenner jeweils miteinander multipliziert werden.

Sieh dir erstmal das folgend Video zum Thema Bruchterme multiplizieren an. Solltest du danach noch Fragen haben, dann werde ich dir ohne lästige Fachbegriffe möglichst unumständlich erklären, wie du Bruchterme multiplizieren kannst und auf welche Fallstricke du dich einstellen musst, die dir in Klassenarbeiten und Schulaufgaben häufig gestellt werden.

 

Bruchterme multiplizieren: Erklärvideo

In diesem Video wird dir ausführlich erklärt wie du die Bruchterme multiplizieren kannst.

 

 

Bruchterme multiplizieren: Welches Grundwissen musst du beherrschen?

Beispiel fürs Bruchterme multiplizieren gefällig?

Beispiel7

 

 

Du siehst es ist wichtig, nicht gleich die Klammern auszumultiplizieren, sondern vorher zu schauen, ob du etwas kürzen kannst.

Kürzen dürfen wir nur aus Produkten, nicht aber aus Summen und Differenzen. Du erinnerst dich: „Aus Differenzen und Summen kürzen nur die …“.
Diese nicht ganz ernst gemeinte Regel, aber auch Grundlagen von Kürzen und Erweitern beim Bruchrechnen findest du auf der Seite LEARNZEPT.de.

Daher versuchst du Zähler und Nenner in möglichst viele Faktoren zu zerlegen, um dann gleiche Faktoren im Zähler und im Nenner zu finden, die du kürzen kannst. Du bekommst Faktoren, in dem du möglichst viel ausklammerst.

Ein paar Tipps um herauszufinden, was ich alles kürzen kann.

Das richtige Kürzen ist eine Wissenschaft für sich und sollte deshalb viel geübt werden, solange bis du einen Blick dafür entwickelst, was du kürzen kannst. Ausreichend Aufgaben zur Übung kannst du dir auf der Seite LEARNZEPT.de ansehen.

Hier ein paar Tipps:

1. Multipliziere die Klammern nicht aus. Versuch vorher zu kürzen. Wir brauchen ja Faktoren.

Beispiel:

Beispiel8

 

 

2. Versuche möglichst viel auszuklammern. Richtiges Ausklammern ist nie schlecht. Je mehr du ausgeklammert hast, umso leichter fällt es dir, gleiche Faktoren zu finden, die du dann wiederum kürzen kannst.

Beispiel:

Beispiel9

 

 

Wenn du dir beim Rechnen mit Klammern nicht mehr ganz sicher bist, dann wiederhole das Thema an einfacheren Übungsaufgaben bei LEARNZEPT.de.

3. Oft „verstecken“ Lehrer in solchen Aufgaben andere Themengebiete der Rechnung mit Termen und Grundwissen. Schau, ob du die Erste, Zweite oder vor allem die Dritte Binomische Formel finden kannst. Die kann in einer Aufgabe natürlich nur dann drinstecken, wenn ihr sie in der Schule auch schon durchgenommen habt.

Beispiel:

Beispiel10

 

 

Bruchterme multiplizieren: Die Lieblingsfehler der Schüler

  • Malnehmen ist schwieriger als zusammenzählen. Daher denken viele Schüler, dass muss beim Bruchrechnen und bei den Bruchtermen auch so sein. Falsch gedacht! Beim Multiplizieren von Bruchtermen brauchst du nämlich keinen Hauptnenner! Es ist also leichter.
  • Nur weil dort zwei Klammern stehen, muss man sie nicht automatisch ausmultiplizieren. Die Zerlegung in Faktoren macht es immer einfacher. Also lass die Klammern erst mal stehen und versuche erst zu kürzen.

 

Bruchterme multiplizieren: 4 Tipps, die es leichter machen

  1. Um Bruchterme zu multiplizieren musst du Zähler mal Zähler und Nenner mal Nenner rechnen.
  2. Bevor du die Klammern ausmultiplizierst, versuche zunächst zu kürzen.
  3. Zerlege dafür die Klammern in möglichst viele Faktoren, indem du alles ausklammerst was geht.
  4. Bedenke, dass du mit den Binomischen Formeln weitere Möglichkeiten kennst, Faktoren zu berechnen.

 

Bruchterme multiplizieren: Hier bekommst du Hilfestellung

Benötigst du weiterführende, übersichtliche Erklärungen zum Thema Bruchterme multiplizieren? Bist du auf der Suche nach weiterem Übungsmaterial?

Die Online-Lernplattform Learnzept bietet dir zu diesem Thema ausführliche Erklärvideos und echte Klassenarbeiten interaktiv aufbereitet. Klicke hier für einen kostenlosen Zugang.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (2 Bewertung/en, durchschnittlich: 5,00 von 5)

Loading...

Entschuldigung, Kommentare zu diesem Artikel sind nicht möglich.

© der-nachhilfe-lehrer.de - Reinholds Freunde