Die besten Schulaufgaben: Wir bereiten dich auf alles vor.

Die schnellste Vorbereitung auf Klassenarbeiten findest du hier. Wir haben für dich aus tausenden Klassenarbeiten aus ganz Deutschland die besten Schulaufgaben für dich ausgewählt. Ausführliche Schritt-für-Schritt-Lösungen zu allen Klassenarbeiten geben dir jeweils komplette Lösungswege an und zeigen nicht nur das Endergebnis auf. Hasst du in der Übersicht dein Fach ausgewählt kann dein Schulaufgabentraining auch schon starten.

Schulaufgaben

Schulaufgaben: Übersicht

Schulaufgaben Mathematik: Die optimale Zusammenstellung für dich

 

3 Tipps, zur optimalen Vorbereitung auf Schulaufgaben. Wie sparst du Zeit und wie teilst du dir Zeit in Schulaufgaben am besten ein.

Schulaufgaben sind für Schüler der hauptsächliche Grund für Stress in der Schule. Gäbe es den Schulaufgaben-Druck nicht würde die Antwort darauf, ob Schüler gerne in die Schule gehen, positiver ausfallen. Dies ist aber auch eine ermutigende Antwort. Für den Erfolg in der Schule ist es unbedingt wichtig, dass Schüler den Schulalltag nicht nur als lästiges Übel ansehen. Nur Dinge, die man zu einem guten Teil gerne macht kann man wirklich gut machen. Halten wir also fest, Schule ist gar nicht so schlimm, wie man oft meint.

Schulaufgaben: Der Leistungsdruck auf Schüler steigt an!

Heutzutage steigt der Leistungsdruck auf unsere Schüler beständig an. Zwar wird der Anspruch in den meisten Fächern immer höher, die Zeit zum Lernen wird jedoch verkürzt. Außerdem kann man als Schüler schon den Eindruck gewinnen, dass die Zahl an Schulaufgaben, die jedes Schuljahr geschrieben werden stetig ansteigt. Fast keine Woche im Schuljahr kommt ohne die eine oder andere Schulaufgabe aus. Leerlauf für einen ruhigeren Schulalltag oder für außerschulische Projekte wird immer weniger und Schüler müssen beinahe ständig damit rechnen, dass irgendeine Note von ihnen gemacht wird. Eltern und Lehrer können den Stress, den der Schulalltag  für Schüler bedeutet oft nicht nachvollziehen. „Du musst halt immer zuverlässig vorbereitet sein.“ Solche schlauen Sätze kriegen sie zumeist zu hören. Doch wie kann man sich als Schüler gezielt und möglichst zeitsparend auf Schulaufgaben vorbereiten?

 

Schulaufgaben: So bereitest du dich am zeitsparendsten und gezieltesten vor:

  1. Vorbereitung anhand alter Schulaufgaben:

Die beste Art der Vorbereitung auf Schulaufgaben ist, ältere Schulaufgaben durchzuarbeiten, die schon einmal in der Schule gehalten worden sind. Sammlungen von Schulaufgaben gibt’s in Buchläden zu kaufen.

Lehrer sind nicht immer so fleißig, wie sie es gerne von Schülern abverlangen. Im Gegenteil! Häufig ist es so, dass sich Lehrer selbst stark daran orientieren, welche Schulaufgaben andere Kollegen bereits gehalten haben oder sie ändern ihre eigenen Schulaufgaben einfach leicht ab und halten sie dann mehrmals.

Durch das Durcharbeiten bereits gestellter Schulaufgaben kannst du dich passgenau darüber informieren, welche typischen Fragestellungen in Schulaufgaben immer wieder vorkommen und welche Aufgabentypen immer wieder gestellt werden. Wenn du genau hinsiehst, kannst du etwas besser differenzieren, was du für Schulaufgaben tatsächlich lernen musst und was eher Lerninhalte sind, die nicht so häufig abgeprüft werden.

  1. Lösungen „Schritt für Schritt“:

Eine Schulaufgabensammlung hilft dir nur, wenn du zu alten Schulaufgaben auch eine Lösung hast. Ansonsten kannst du ja schließlich nicht wissen, ob du die Aufgaben richtig gemacht hast oder nicht. Es gibt allerdings hilfreiche Lösungen und weniger hilfreiche Lösungen. Meiner Erfahrung nach helfen Lösungen bei alten Schulaufgaben wenig, wenn nur das Endergebnis einer Aufgabe angegeben ist. Du weißt dann zwar, dass du die Aufgabe entweder falsch oder richtig gelöst hast, aber nicht warum und an welcher Stelle du Fehler gemacht hast.

Eine Sammlung von Schulaufgaben ist also eigentlich nur dann sinnvoll, wenn sie ausführliche Schritt-für-Schritt-Lösungen anbiete. Du kannst dann anhand eines Lösungswegs, der die Lösungsschritte so auflistet, nachvollziehen, an welcher Stelle du auf ein falsches Gleis geraten bist.

  1. Lerngruppen:

Sehr sinnvoll ist es auch, wenn sich in einer Klasse Schüler zusammenfinden, die an ähnlichen Stellen und in den gleichen Fächern Schwierigkeiten haben. Ich habe solche Lerngruppen vor Schulaufgaben schon öfter betreut und festgestellt, dass gemeinsames Lernen nicht nur leichter ist, sondern auch mehr Spaß macht.

Mein Tipp: Suche dir „Gleichgesinnte“ mit denen du zusammen auf Schulaufgaben lernen kannst. Nicht selten kennt ein Mitschüler die Antwort auf eine deiner Fragen bereits und du musst dir nicht alles selbst erarbeiten.

  1. Nachhilfe:

Ein kleiner Kommentar vorweg: Es ist deshalb absolut in Ordnung, sich Hilfe an Stellen zu holen, an denen man Probleme hat und das Gefühl sie nicht mehr alleine lösen zu können. Das gilt im späteren Leben ebenso, wie im Schulalltag und besonders bei der Vorbereitung auf Schulaufgaben.

Die Begleitung durch einen Nachhilfelehrer in einer Kleingruppe sehr empfehlenswert. Nicht nur, dass man dann eine Person an der Seite hat, die bereits weiß, was in Schulaufgaben verlangt wird. Ein Nachhilfelehrer erkennt auch deine Lücken relativ schnell und kann sie passgenau füllen. Nachhilfe nimmt auch ein wenig den schulischen Leistungsdruck aus dem familiären Umfeld heraus. Wenn die Eltern wissen, dass du dich in der Nachhilfe konzentriert auf Schulaufgaben vorbereitest, dann sind sie zuhause oft etwas entspannter, wenn du mal eine Pause brauchst.

 

Schulaufgaben: Strategien für die Prüfung:

  1. Ruhe bewahren!

Natürlich ist dies leichter gesagt als getan. Besonders dann, wenn man beim Durchlesen von der ersten Aufgabe von Schulaufgaben schon sieht, dass man die Aufgabe nicht lösen kann.

Mein Tipp: Fang einfach mit der zweiten Aufgabe an, wenn du die erste nicht auf Anhieb lösen kannst. Oft fällt einem beim Lösen der zweiten Aufgabe die Lösung der ersten auch wieder ein.

  1. Genau hinsehen und lesen!

Auch das ist unter Zeitdruck nicht immer einfach. Aber du kannst eine Aufgabe halt auch nur dann richtig lösen, wenn du weißt, was du tun sollst.

Mein Tipp: Alle Teilaufgaben von Schulaufgaben ruhig durchlesen und vielleicht auch ein paar wichtige Begriffe markieren.

  1. Ablenkung zwischendurch!

Damit meine ich jetzt aber nicht, dass du minutenlang Löcher in die Luft starren sollst. Das macht dich nur noch nervöser.

Mein Tipp: Nimm dir in Schulaufgaben vielleicht eine Packung Traubenzucker mit. Schmeckt erstens gut und erhöht deine Denkleistung ein wenig. Vor allem aber lenkt dich das Auspacken ein wenig von der Aufgabe ab.

 

Schulaufgaben: Drei zusammenfassende Tipps zur perfekten Vorbereitung auf Schulaufgaben:

  1. Zielgenaue Vorbereitung: Verwende alte Schulaufgabensammlungen mit vernünftigen Lösungen. Hole dir gegebenenfalls Nachhilfe.
  1. In Schulaufgaben ruhig bleiben, Teilaufgaben genau durchlesen und zwischendurch ablenken.
  2. Das Wichtigste zum Schluss: Schulaufgaben können und dürfen auch mal schiefgehen. Man ist nicht jeden Tag gleich fit und Menschen machen Fehler. Nur zur Gewohnheit sollten diese nicht werden, oder?
[wp_ad_camp_2]
[wp_ad_camp_1]

Cookie-Einstellungen

© der-nachhilfe-lehrer.de - Reinholds Freunde

Moment! Ich habe noch ein tolles Geschenk für dich!

 

Hol dir jetzt kostenlos Zugang zu Learnzept, der wohl smartesten Lernplattform Deutschlands...